Leistungen

Als Berater und IT-Spezialist mit jahrzehntelanger Erfahrung unterstütze ich Organisationen dabei, ihre Sicherheitspolitik den aktuellen Herausforderungen anzupassen. Mein Ansatz liegt in der strategischen Ebene weit über ISO xxx oder Grundschutz nach BSI. Diese beiden Rahmenwerke bieten zwar solide Grundlagen, um Sicherheits-Aspekte prüfen, benötigen aber die Einbettung in eine umfangreichere strategische Lösung, damit sie ihre Wirksamkeit entfalten können.

Meine Leistungen umfassen beratende Tätigkeiten ebenso wie die Mithilfe bei der Implementierung von Sicherheitsmaßnahmen auf der Arbeitsebene. Dabei können auch bestehende Systeme mit dem Willen aller Beteiligten den heutigen Herausforderungen angepasst werden.

Datenschutz, Sicherheit und Compliance begleiten jeden einzelnen Prozess während seiner gesamten Lebensdauer. Das Augenmerk sollte dabei soweit wie möglich auf proaktive Massnahmen gerichtet sein. Danach werden Methoden in Echtzeit verwendet und sicherlich sind auch forensische Untersuchungen erforderlich. Auf diese Weise können interne und externe Risiken wirksam bekämpft werden.

Die fruchtbare Zusammenarbeit mit Revisoren, Regulatoren und selbstverständlich den Beteiligten trägt dazu bei, stabile Prozesse zu entwerfen und zu verwirklichen. Dabei spielen neben der Sicherheit und den unmittelbar damit verbundenen Themen auch weitere Aspekte wie einfache Wartbarkeit, höchste Zuverlässigkeit, klare Nachvollziehbarkeit und einfach strukturierte Abläufe eine entscheidende Rolle.

Alle Aufgaben werden mit den Kunden sorgfältig geplant und unterliegen einer ständigen Kontrolle.