Über mich

Ich bin Berater und Softwarespezialist für verschiedenste Organisationen. Während der letzten 25 Jahre war ich im wesentlichen bei Privatbanken und Finanzdienstleistern in der Schweiz, Liechtenstein und Luxemburg tätig. Im Laufe meiner Tätigkeiten habe ich Installationen in mehr als 15 Ländern vor Ort oder über Leitungen durchgeführt und begleitet. Ich betätige mich intensiv auf den Gebieten Datenschutz, Sicherheit, Compliance. Abläufen, Schulung, Unterstützung in agiler Vorgehensweise und vielen anderen Bereichen von Organisationen.

Beispiele der von mir und meinen Kollegen erbrachten Leistungen sind Umgebungsverwaltungen, Benutzerrollen, Automatisierung von Abläufen, Zugriffskontrolle bis hin zu Auditierungen und Auswertungen von Datenbankänderungen. Dabei wurden Projekte vollständig neu aufgesetzt, aber auch bereits laufende Projekte übernommen und bearbeitet.

Eine proaktive Vorgehensweise hat stets Vorrang gehabt und die Ergebnisse zeigen den Erfolg dieser Methode; denn, was man vorn vorherein schützt und absichert. braucht man nicht im nachhinein zu prüfen und zu korrigieren. Die Führungsebene hat dies geschätzt und unzählige Diskussionen mit Revisoren mein Sicherheitsverständnis weit über Durchschnitt geprägt sowie den Revisoren auch Fallstricke aufgezeigt, die heute gängige Praxis in den Regelwerken für Sicherheit sind.

Beruflich gibt es folgende Abschnitte:

Bis 1971              Matura in Salzburg, Studium Generale und Volkswirtschaftslehre an der LMU in München, Diplom-Volkswirt.

1968 -1978         Projektmanagement und Administration in der Verteidigungsindustrie in internationalen Projekten und Produktion.

1978                    Beginn der Selbständigkeit

1978 – 1989        Programmierung und Projektleitung bei Handwerkern, Verwaltung und Produktion mit europaweiten Installationen.

1989 – heute     Sicherheit, Programmierung, Projektleitung, Produkteigner in mehr als 15 Privatbanken und Logistik im Ausland

Bei meinen Programmiertätigkeiten habe ich neben PCs auf das System AS/400 (iSeries) von IBM mit RPGxxx, CMD, CL und SQL konzentriert. Mein Bestreben war und ist es mit proaktiven Methoden sichere Abläufe zu gestalten, Zugriffskontrollen zu realisieren und sicherheitsrelevante Vorgänge aufzuzeichnen und lesbar auszuwerten.

Das Operating System OS/400 von IBM hat mich bei den Bestrebungen unterstützt, umfangreiche Prozesse aufzusetzen, die sowohl dem Ablauf als auch der Sicherheit dienen. Die auf den Systemen AS/400 qua iSeries qua IBM i laufenden mächtigen Programmiersprachen RPGLE und CLLE haben mich und meine Kollegen befähigt, umfangreiche Prozesse und Sicherheitsanwendungen zu entwickeln.

Haupttätigkeiten in alphabetischer Reihenfolge sind:

  • Ablaufkontrolle
  • Anonymisierung und Verschlüsselung
  • Ausgabemanagement
  • Benutzerrollen
  • Datenbankänderungen überwachen
  • Migrationen
  • Projektleitung, Projektmanagement, Projekteigner
  • Revisionen
  • Schnittstellen
  • Sicherheit
  • Softwareverteilung
  • Umgebungsverwaltung (Produktion, Test etc.)
  • Zahlungssysteme
  • Zugriffskontrolle intern und extern
  • Zahlungssysteme